FASTA

FASTA e.V. ist ein Verein, der sich um Aufbau und Betrieb eine Erste Hilfe Station in Kayenja / Tansania, Afrika kümmert.  Die Gründung des Vereins erfolgte 2019. Bis jetzt zählt der Verein über 30 Mitglieder und wir freuen uns über jeden Mitstreiter. Mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft können Sie uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen.

FASTA e.V. First Aid Station Tansania

FASTA  e.V. ( First Aid Station Tansania )

Martin-Luther-Straße 29

Spendenkonto:

Name: FASTA  e.V.
Kontonummer: DE42 5535 0010 0200 1198 81
BIC: MALADE51WOR

Verwendungszweck: Erste Hilfe Station in Kanyenja

Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist eine Spende über Betterplace zu platzieren.

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Die Mainzerin Petra Mathey arbeitet seit 2018 als Volunteer im Süden Tansanias in der Region Mangula /Kanyenja. Durch ihren Kontakt zu der Bevölkerung erfuhr Petra Mathey von deren täglichen Sorgen und ihrem größten Problem: Die circa 1.300 Einheimischen im ländlichen Bereich von Kanyenja hatten keinen Zugang zu medizinischer Grundversorgung. Die nächstgelegene „Arztpraxis“ befindet sich in Mangula, circa 4 bis 5 Stunden zu Fuß oder mit dem Fahrrad entfernt. Besonders für Schwangere oder Schwache war der Weg oft zu weit und sie gebaren oder/und starben, bevor sie ihr Ziel erreichten.  Um den Menschen dort zu helfen gründete Sie 2019 den Verein FASTA e.V.

Im Januar 2020 wurde in Tansania die FASTA Community mit 14 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und ist jetzt Eigentümer des Grundstücks. Zuerst wurde ein Brunnen zur Wasserversorgung gebohrt, der die Umgebung mit gutem Trinkwasser versorgt. Das erste Gebäude mit Arztzimmer, Schwesternzimmer, Laborraum, Toiletten und Wartebereich wurde im Mai 2020 fertiggestellt. Mit Unterstützung von ELAN e.V. wurden zwei Photovoltaik Anlagen gekauft und installiert, um das Gelände mit Strom zu versorgen. Im August 2022 wurde der Bau eines Mitarbeiter Wohngebäudes begonnen, das im Januar 2023 bezogen wurde. Es besteht aus 5 Zimmern und 2 Bädern. Das ganze Gelände wurde von einer Mauer zum Schutz vor Elefanten eingefriedet. Im Mai 2023 wurde das 3. Gebäude,  das Wohnhaus des Wachmanns, begonnen und er konnte im September einziehen.

FASTA e.V. First Aid Station Tansania

Sie können uns auf vielfältige Weise bei unserer Arbeit unterstützen. Durch Geld- oder Sachspenden, durch Ihre Mitgliedschaft im Verein oder auch einfach dadurch, dass Sie überall in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von uns erzählen. Alles hilft uns.

FASTA  e.V. ( First Aid Station Tansania )
Martin-Luther-Straße 29

Kontoinhaber: FASTA  e.V.
IBAN: DE42 5535 0010 0200 1198 81
BIC: MALADE51WOR
Verwendungszweck: Erste Hilfe Station in Kanyenja

Vielen Dank!

DIE ARBEIT VOR ORT

Mindestens einmal im Jahr erfolgt ein Besuch der Station durch den Vorstand, um die Entwicklung effektiv begleiten zu können. Versorgt werden die Patienten täglich von unserem Arzt Dr. Mhaku, einer Krankenschwester und einer Laborantin. Der Verein sichert mit monatlichen Zahlungen den Kauf von Medikamenten, ein kleines Gehalt für die Mitarbeiter und den Erhalt der Gebäudestruktur.

PROJEKT IM PROJEKT

Seit 2022 arbeitet Frau Mathey mit Unterstützung des Vereins EinDollarBrille e.V. an der Versorgung der Region mit individuell angepassten Brillen. Dabei arbeitet sie mit einem ansässigen Augenarzt und einem Augenoptiker zusammen.

Wie kann ich helfen?

Bisher wurde die Finanzierung des Gebäudes und der Betrieb durch Spendenaktionen von Freunden und Unterstützern möglich. Deshalb bitte einfach dem Verein beitreten oder spenden! Es ist für einen guten Zweck und kommt direkt in der Ersten Hilfe Station an!

Wir trauern um meinen Mann, Wolfgang, der am 05.09.2023 bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Ohne Seine Unterstützung wäre der Verein und damit die Unterstützung der Menschen in Kanyenja nicht zustande gekommen. In liebevollen Gedanken an ihn werde ich das Projekt tatkräftig weiterführen. Ich hoffe auf all Eure Unterstützung!

Petras Blog

• 26. Januar 2024
    Der Wecker klingelt um 2 Uhr, um 2:30 Uhr fahren wir zum Flughafen. Die Verabschiedung von Boni und dem Fahrer ist herzlich. Jetzt hat er erst mal wieder ein ruhiges Leben, ohne ständig von seiner “secretary” angetrieben zu werden!
  • 25. Januar 2024
    Es geht Richtung Heimat, der Himmel weint und wir fahren um 8:45 Uhr los. Es regnet fast die ganze Zeit und dadurch ist es anstrengend. Um 19:00 Uhr sind wir im Hotel. Noch schnell was Essen, dann hinlegen, bevor es wieder zum Stzen kommt😉😀😘
  • 24. Januar 2024
    Unser letzter Tag in Mang‘ula! Seit 22 Uhr gestern hat es stark geregnet. Ca 5 Stunden kreisten starke Gewitter um uns. Um 10 Uhr hat es aufgehört.Mein Insektenproblem scheint sich als Bettwanzen zu entpuppen.